+43 664 3112441 info@chirovet.at

ChiroVet – Manuelle Medizin für Tiere

 

Ich, Johannes Raith, bin Tierarzt, Physiotherapeut und Osteopath (i.A.).

In meiner tierärztlichen Spezialisierung für manuelle Medizin schlage ich die Brücke zu meinem zweiten spannenden Berufsfeld, der Physiotherapie und Osteopathie für Menschen.

Der Geist schafft Synergien, die Hände sind mein Werkzeug.

Meine Arbeit

Das Label ChiroVet beschreibt bereits in aller Kürze und sehr treffend meine Art zu arbeiten. „Chiro“ (lat.) bedeutet übersetzt soviel wie „Hand“ oder „mit der Hand verrichtend“ und „Vet“ steht für „Veterinarius“.

Ich bin also Tierarzt mit der Spezialisierung auf Manuelle Medizin, im Sinne von Behandlungstechniken die fast ausschließlich mit meinen Händen durchgeführt werden und sehr weniger sonstiger Hilfsmittel bedürfen.

Die Hände sind mein wichtigstes Werkzeug, sowohl in der Untersuchung als auch in der Behandlung Ihres Tieres.

Darüber hinaus ermöglicht mir mein zweiter Beruf als Physiotherapeut eine speziesübergreifende Sichtweise. In der oftmals sehr engen Interaktion zwischen Mensch und Tier, kann bei auftretenden Problemen eine gemeinsame Betrachtung durchaus Sinn machen.

Das plakativste Beispiel ist der Reitsport. Die gegenseitige Beeinflussung zwischen dem tragenden Pferd und dem reitenden Menschen findet auf vielfältigste Weise statt. Anatomie, Physiologie und Biomechanik, wirken hier nicht mehr unabhängig voneinander, sondern im besten Fall in einem harmonischen Zusammenspiel. Dafür braucht es aber Kraft, Beweglichkeit und Flexibilität auf beiden Seiten. „Blockaden“ und „Dysfunktionen“ wirken immer wechselweise und nicht nur der eigene Körper wird versuchen diese zu kompensieren, sondern auch der des „Bewegungspartners“.

Das Wissen über beide Akteure, die ich im Laufe meiner verschiedenen Ausbildungen und durch die stetige Erfahrung sammeln durfte und immer weiter sammle, bereichert sich gegenseitig und eröffnet völlig neue Perspektiven.

Habe ich mit meiner Art zu arbeiten Ihre Neugierde geweckt? So würde ich mich freuen von Ihnen zu hören!