+43 664 3112441 info@chirovet.at

ChiroVet – Manuelle Medizin für Tiere

 

Ich, Johannes Raith, bin Tierarzt, Physiotherapeut und Osteopath (i.A.).

In meiner tierärztlichen Spezialisierung für manuelle Medizin schlage ich die Brücke zu meinem zweiten spannenden Berufsfeld, der Physiotherapie und Osteopathie für Menschen.

Der Geist schafft Synergien, die Hände sind mein Werkzeug.

Manuelle Medizin für Tiere

In der manuellen Behandlung von Tieren kombiniere ich verschiedene Behandlungstechniken, die Großteils der Chiropraktik, der Osteopathie, der klassischen Physiotherapie und Überschneidungen dieser Konzepte und Lehren entstammen.

Die Auswahl und Gewichtung erfolgt in Abhängigkeit vom Patienten und der individuellen Problemstellung.

In diesem gut gefüllten Werkzeugkasten gibt es auch noch ein paar Spezialfächer.

In einem dieser Fächer warten Nadeln auf ihre Anwendung in der Akupunktur, die ich in Abhängigkeit von der Indikation als feine Ergänzung nutzen kann.

Jede dieser Heilmethoden hat naturgemäß ihre Stärken aber auch ihre Schwächen und durch die Kombination der Methoden und Techniken versuche ich, den größtmöglichen Nutzen in ihrer Anwendung zu erzielen.

Manuelle Medizin steht dabei in keiner Weise im Wettstreit oder wäre gar ein Ersatz für andere medizinische Fachrichtungen, wie etwa die Orthopädie, die Inneren Medizin oder die Neurologie, um nur einige zu nennen. Vielmehr ergänzt sie diese und hat naturgemäß auch ihre Grenzen, die es zu erkennen und auch zu wahren gilt.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit ist mir deshalb ein besonderes Anliegen, sowohl mit tierärztlichen Kolleg:innen, als auch mit Fachexpert:innen angrenzender Domänen, wie der Hufbearbeitung, der Sattelkunde, der Reitkunst oder dem Hundetraining, um nur einige Beispiele zu nennen.